Der Mehrheit der Menschen in Europa ist Freekeh unbekannt. Für Palästinenser bzw. Araber aus anderen Ländern im Nahen Osten ist es jedoch eine kulinarische Selbstverständlichkeit – eine Bereicherung für jede Küche. Aber was ist nun dieses „Freekeh“?
Freekeh wird aus unreif geerntetem Weizen gewonnen. Nach der Ernte wird das noch grüne Getreide getrocknet und im nächsten Schritt traditionell über dem Feuer geröstet. Die Röstung verleiht Freekeh seinen nussigen und typisch leicht rauchigen Geschmack.
Bereits vor Jahrhunderten fand diese Köstlichkeit Einzug in die palästinensische, syrische und jordanische Küche. Die Geschichte der Entdeckung von Freekeh ist eine sehr interessante und soll in einem kleinen Dorf im Mittelmeerraum begonnen haben. Der Erzählung nach ist dieses Dorf einst angegriffen und die Weizenernte durch ein Feuer vernichtet worden… vermeintlich vernichtet! Die Bevölkerung fand jedoch heraus, dass die Feuchtigkeit des jungen, grünen Weizens den köstlichen Kern bewahrte. Die Menschen rieben das verkohlte Spreu vom Weizen und Freekeh war geboren!
Heute genießt man das traditionell über Feuer geröstete Freekeh als schmackhafte Beilage, zur Zubereitung von knusprigen Bratlingen, Salaten und Suppen.
Nährwert pro 100 g:
Fett: 4,5 g
Eiweiß: 12,9 g
Kohlenhydrate: 59,4 g
Balaststoffe: 11,4 g
Freekeh hat mehr als doppelt so viele Balaststoffe wie Quinoa und doppelt so viel Eiweiß wie brauner Reis!
Rezept: Freekeh Salat
Zutaten für 4 Portionen:
200 ml Wasser
½ TL Salz
150 g Freekeh
4 EL Olivenöl
½ Bund Petersilie
1 Zitrone (gepresster Saft + Zitronenzeste)
4 Stängel Minze
2 Spitzpaprika (rot und grün)
3 Frühlingszwiebeln
1 Handvoll Mangold oder Babyspinat
1 Handvoll Granatapfelkerne
Granatapfelsirup
Das Freekeh unter fließendem Wasser gut waschen und danach abtropfen. Salz, Wasser und Freekeh in einem Topf auf den Herd stellen und kurz aufkochen lassen. Anschließend bei geringer Hitze circa 20-25 Minuten mit geschlossenem Deckel gar kochen bis kein Wasser mehr vorhanden ist – der Kochvorgang entspricht in etwa dem von Reis. Danach Zitronensaft und Olivenöl beifügen, umrühren und abkühlen lassen.
Während das Freekeh kocht die Petersilie und Minze feinschneiden, Spitzpaprika klein gewürfelt und Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Die Größe des Spinats oder Mangolds kann nach belieben verarbeitet werden. Granatapfelkerne, evtl. auch etwas Granatapfelsirup und etwas Zitronenzesten dazu geben und alles mit dem Freekeh mischen.
Zeitaufwand: ca. 40 Minuten